..
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche

M. Ed. Sven Jacobs


    

Persönliche Informationen

Adresse Universität Siegen
Fakultät IV - Naturwissenschaftlich-Technische Fakultät
Betriebssysteme und Verteilte Systeme
Hölderlinstr. 3
D-57068 Siegen
Büro H-B 8407
Telefon +49-271-740-4448
E-Mail
ORCID ORCID iD icon https://orcid.org/0009-0000-5079-7941

Werdegang

seit 05.2023 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl Betriebssysteme und verteilte Systeme an der Universität Siegen
seit 12.2022 Wissenschaftlicher Mitarbeiter der Didaktik der Informatik an der Universität Siegen
08.2019 - 11.2022 Studentische Hilfskraft der Didaktik der Informatik an der Universität Siegen
10.2020 - 10.2022 Master im Lehramtsstudiengang für Gymnasium und Gesamtschule mit den Fächern Informatik, Sozialwissenschaften und Bildungswissenschaften
10.2016- 09.2020 Bachelor im Lehramtsstudiengang für Gymnasium und Gesamtschule mit den Fächern Informatik, Sozialwissenschaften und Bildungswissenschaften

Forschungsinteressen

  • Feedback in informatischen Lehr-/Lernprozessen
  • Generative künstliche Intelligenz (GenAI) in Bildungskontexten
  • Webbasierte Bildungstechnologien
  • Bildung für eine durch Informatiksysteme geprägte Welt

Publikationen

ResearchGate
    2025
    Jacobs, S., Kempf, M., & Kiesler, N. (2025). That's Not the Feedback I Need! - Student Engagement with GenAI Feedback in the Tutor Kai. Proceedings of the 2025 Conference on United Kingdom & Ireland Computing Education Research (UKICER). https://doi.org/10.48550/arXiv.2506.20433 (preprint)
    Jacobs, S., Peters, H., Jaschke, S., & Kiesler, N. (2025). Unlimited Practice Opportunities: Automated Generation of Comprehensive, Personalized Programming Tasks. Proceedings of the 30th ACM Conference on Innovation and Technology in Computer Science Education (ITiCSE), 319-325. https://doi.org/10.1145/3724363.3729089
    2024
    Jacobs, S., & Jaschke, S. (2024). Leveraging Lecture Content for Improved Feedback: Explorations with GPT-4 and Retrieval Augmented Generation. 2024 IEEE 36th International Conference on Software Engineering Education and Training (CSEE&T), 1-5. https://doi.org/10.1109/CSEET62301.2024.10663001
    Jacobs, S., & Jaschke, S. (2024). Evaluating the Application of Large Language Models to Generate Feedback in Programming Education. 2024 IEEE Global Engineering Education Conference (EDUCON), 1-5. https://doi.org/10.1109/EDUCON60312.2024.10578838
    Al Amin, R. A., Wiese, V., Rahman, M. M., Jacobs, S., Jaschke, S., & Obermaisser, R. (2024). FPGARLab: Leveraging FPGA Design and Verification Using Intelligent Cyber Physical System Based Collaborative Remote Laboratory. 2024 IEEE International Congress on Human-Computer Interaction, Optimization and Robotic Applications (HORA), 1-8. https://doi.org/10.1109/HORA61326.2024.10550487
    Hardebusch, T., Jacobs, S., & Jaschke, S. (2024). Algorithmisches Denken und Programmierung: Allgemeinbildende Informatik an der Schnittstelle zur Gewerblich-Technische Berufsbildung. lernen & lehren, 39(2), 48-53.
    Hardebusch, T., Jacobs, S., & Jaschke, S. (2024). Aufgaben mit ChatGPT generieren: Eine Einführung mit Prompttemplates am Beispiel Datenbankabfragen. lernen & lehren, 38(149), 1-8.
    Jacobs, S., Hardebusch, T., Franke, E., Peters, H., Al Amin, R. A., Wiese, V., & Jaschke, S. (2024). Design and Development of a Multi-Purpose Collaborative Remote Laboratory Platform. 2024 IEEE Global Engineering Education Conference (EDUCON), 1-3. https://doi.org/10.1109/EDUCON60312.2024.10578743
    Jaschke, S., Riehle, T., Jacobs, S., & Menzel, M. (2024). Human-Centered Observation of Learning Processes in Industry Using Augmented Reality. 2024 IEEE Global Engineering Education Conference (EDUCON), 1-5. https://doi.org/10.1109/EDUCON60312.2024.10578831
    2023
    Al Amin, R. A., Wiese, V., Rahman, M. M., Jacobs, S., Jaschke, S., & Obermaisser, R. (2023). Architecture of IoT-Based Collaborative Laboratory for Reconfigurable SoC: Review and Development. 2023 IEEE 2nd German Education Conference (GECon), 1-6. https://doi.org/10/gtx29s
    Jacobs, S., Hardebusch, T., Gerhard, N., Franke, E., Peters, H., & Jaschke, S. (2023). Promoting Competences for the Digital World by an Educational Escape Room. 2023 IEEE 2nd German Education Conference (GECon), 1-4. https://doi.org/10/gtx29v
    Jacobs, S., & Jaschke, S. (2023). Large Language Models in der Berufsausbildung von IT-Fachkräften. INFOS 2023 - Informatikunterricht zwischen Aktualität und Zeitlosigkeit. https://doi.org/10.18420/infos2023-017
    2021 (als Student)
    Jacobs, S., & Jaschke, S. (2021). SQheLper: A block-based syntax support for SQL. 2021 IEEE Global Engineering Education Conference (EDUCON), 478-481. https://doi.org/10.1109/educon46332.2021.9453897
    Jacobs, S., & Jaschke, S. (2021). Semantik statt Syntax – Entwicklung einer Plug & Play Lernumgebung für Datenbankabfragen. INFOS 2021 – 19. GI-Fachtagung Informatik und Schule. https://doi.org/10.18420/infos2021_k252

Workshops & Vorträge

2024 KI basierte Lehre: Wird die Lehrkraft überflüssig? - Gastvortrag für das Forschungsforum Fachdidaktik an der Universität Rostock
2024 GOALS: Ein Lern- und Übungssystem für Lehrveranstaltungen im Zeitalter generativer KI am Beispiel einer Einführungsveranstaltung der Informatik - Vortrag auf der Learning AID 2024
2024 Vortrag zu KI in der Bildung sowie Workshops zu KI-Prompt-Vorlagen für die Schule am Studientag der David-Roentgen Berufsschule Neuwied
2024 Gute Prüfungsaufgaben konzipieren - Prüfungen durch die Nutzung von Item-Analysen und KI-Feedback fair gestalten und bewerten - Ganztägiger Workshop für das Zentrum zur Förderung der Hochschullehre der Uni Siegen zusammen mit Marc Sauer
2024 Tutor Kai – Eine Option für jede Vorlesung? - Vortrag für die Veranstaltung „(R)Evolution des Lernens: KI-Innovationen und weitere Lehrperspektiven an der Uni Siegen” (Universität Siegen: dime:US)
2024 Fortbildung zum Einsatz künstlicher Intelligenz in der Schule - Ganztägiger Workshop in Dortmund für den Philologenverband Nordrhein-Westfalen (dbb akademie)
2023 Allgemeinbildende Informatik und Medienkompetenz am Übergang Schule-Beruf - Vortrag und Workshop - 22. Hochschultage Berufliche Bildung an der Universität Bamberg
2023 Large Language Models in der Berufsausbildung von IT-Fachkräften - Vortrag - 20. Fachtagung des Fachausschusses Informatische Bildung in Schulen der Gesellschaft für Informatik (INFOS 2023)
2023 Promoting Competences for the Digital World by an Educational Escape Room - Vortrag - IEEE 2nd German Education Conference (GECon)
2023 PACER - Abschlussworkshop mit Lehrpersonen der Universität Siegen zur Entwicklung, Herausforderungen & Erfolgsfaktoren eines mobilen Point-And-Click Escape Room zur Förderung einer informatischen Grundbildung
2023 PACER - Posterpräsentation im Rahmen der Tagung "Digitale Transformation der Hochschullehre durch digitale Kompetenzen als offene Bildungsressourcen"des Stifterverbands und ORCA.nrw in Essen
2022 XteachR - Unterrichten mit Augmented und Virtual Reality - Mehrtägiges Blockseminar für das LehramtPLUS-Programm der Universität Siegen
2021 Semantik statt Syntax - Entwicklung einer Plug & Play Lernumgebung für Datenbankabfragen - Vortrag - 19. Fachtagung des Fachausschusses Informatische Bildung in Schulen der Gesellschaft für Informatik (INFOS 2021)
2021 Von Streamern und YouTubern lernen - OpenBroadcaster Software im digitalen Unterricht - Fortbildungsreihe Digitales Klassenzimmer
2021 SQheLper: A block-based syntax support for SQL - Vortrag - 2021 IEEE Global Engineering Education Conference (EDUCON)

Mitgliedschaften

  • Gesellschaft für Informatik - Fachgruppen:
    • Didaktik der Informatik
    • Bildungstechnologien
    • Informatische Bildung in NRW
  • ACM SIGCSE (Special Interest Group Computer Science Education)
  • Fachverbund Informatik (Universität Siegen)
  • ALUMNI-Verein Elektrotechnik und Informatik an der Universität Siegen
 
Suche