..
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche

M. Ed. Sven Jacobs


    

Persönliche Informationen

Adresse Universität Siegen
Fakultät IV - Naturwissenschaftlich-Technische Fakultät
Betriebssysteme und Verteilte Systeme
Hölderlinstr. 3
D-57068 Siegen
Büro H-B 8407
E-Mail

Werdegang

seit 05.2023 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl Betriebssysteme und verteilte Systeme an der Universität Siegen
seit 12.2022 Wissenschaftlicher Mitarbeiter der Didaktik der Informatik an der Universität Siegen
08.2019 - 11.2022 Studentische Hilfskraft der Didaktik der Informatik an der Universität Siegen
10.2020 - 10.2022 Master im Lehramtsstudiengang für Gymnasium und Gesamtschule mit den Fächern Informatik, Sozialwissenschaften und Bildungswissenschaften
10.2016- 09.2020 Bachelor im Lehramtsstudiengang für Gymnasium und Gesamtschule mit den Fächern Informatik, Sozialwissenschaften und Bildungswissenschaften

Forschungsinteressen

  • Large Language Models in Bildungskontexten
  • Generierung von formativem Feedback in der Programmierausbildung
  • Webbasierte Bildungstechnologien
  • Bildung für eine durch Informatiksysteme geprägte Welt

Publikationen

  • Jacobs, Sven & Jaschke, Steffen (2024). Evaluating the Application of Large Language Models to Generate Feedback in Programming Education. 2024 IEEE Global Engineering Education Conference (EDUCON). 2024. Preprint (accepted)
  • Jacobs, Sven, Hardebusch, Timo, Franke, Esther, Peters, Henning., Al Amin, Rashed, Wiese, Veit, & Jaschke, Steffen (2024). Design and Development of a Multi-Purpose Collaborative Remote Laboratory Platform. 2024 IEEE Global Engineering Education Conference (EDUCON). 2024. Preprint (accepted)
  • Jaschke, Steffen, Rhiele, Tamara, Jacobs, Sven & Menzel, Mareike (2024). Human-Centered Observation of Learning Processes in Industry Using Augmented Reality. 2024 IEEE Global Engineering Education Conference (EDUCON). 2024. Accepted
  • Hardebusch, Timo, Jacobs, Sven, & Jaschke, Steffen (2024). Aufgaben mit ChatGPT generieren: Eine Einführung mit Prompttemplates am Beispiel Datenbankabfragen. lernen & lehren, 38(149), 29-34.
  • Jacobs, Sven & Jaschke, Steffen, (2023). Large Language Models in der Berufsausbildung von IT-Fachkräften. In: L. Hellmig & M. Hennecke (Hrsg.), 20. GI-Fachtagung “Informatik und Schule” (INFOS): Informatikunterricht zwischen Aktualität und Zeitlosigkeit. Gesellschaft für Informatik. DOI: 10.18420/INFOS2023-017
  • Jacobs, S., Hardebusch, T., Gerhard, N., Franke, E., Peters, H., & Jaschke, S., (2023). Promoting Competences for the Digital World by an Educational Escape Room. 2023 IEEE 2nd German Education Conference (GECon), 1–4. DOI: 10.1109/GECon58119.2023.10295150
  • Al Amin, R., Wiese, V., Rahman, M. M., Jacobs, S., Jaschke, S., & Obermaisser, R., (2023). Architecture of IoT-Based Collaborative Laboratory for Reconfigurable SoC: Review and Development. 2023 IEEE 2nd German Education Conference (GECon), 1–6. DOI: 10.1109/GECon58119.2023.10295073
  • Jacobs, Sven & Jaschke, Steffen, (2021). SQheLper: A block-based syntax support for SQL. In: 2021 IEEE Global Engineering Education Conference (EDUCON), S. 478–481. DOI: 10.1109/educon46332.2021.9453897
  • Jacobs, Sven & Jaschke, Steffen, (2021). Semantik statt Syntax – Entwicklung einer Plug & Play Lernumgebung für Datenbankabfragen. In: Humbert, L. (Hrsg.), Informatik – Bildung von Lehrkräften in allen Phasen. Bonn: Gesellschaft für Informatik. DOI: 10.18420/infos2021_k252

Workshops & Vorträge

2024 Fortbildung zum Einsatz künstlicher Intelligenz in der Schule - Ganztägiger Workshop in Dortmund für den Philologenverband Nordrhein-Westfalen (dbb akademie)
2023 Allgemeinbildende Informatik und Medienkompetenz am Übergang Schule-Beruf - Vortrag und Workshop - 22. Hochschultage Berufliche Bildung an der Universität Bamberg
2023 Large Language Models in der Berufsausbildung von IT-Fachkräften - Vortrag - 20. Fachtagung des Fachausschusses Informatische Bildung in Schulen der Gesellschaft für Informatik (INFOS 2023)
2023 Promoting Competences for the Digital World by an Educational Escape Room - Vortrag - IEEE 2nd German Education Conference (GECon)
2023 PACER - Abschlussworkshop mit Lehrpersonen der Universität Siegen zur Entwicklung, Herausforderungen & Erfolgsfaktoren eines mobilen Point-And-Click Escape Room zur Förderung einer informatischen Grundbildung
2023 PACER - Posterpräsentation im Rahmen der Tagung "Digitale Transformation der Hochschullehre durch digitale Kompetenzen als offene Bildungsressourcen"des Stifterverbands und ORCA.nrw in Essen
2022 XteachR - Unterrichten mit Augmented und Virtual Reality - Mehrtägiges Blockseminar für das LehramtPLUS-Programm der Universität Siegen
2021 Semantik statt Syntax - Entwicklung einer Plug & Play Lernumgebung für Datenbankabfragen - Vortrag - 19. Fachtagung des Fachausschusses Informatische Bildung in Schulen der Gesellschaft für Informatik (INFOS 2021)
2021 Von Streamern und YouTubern lernen - OpenBroadcaster Software im digitalen Unterricht - Fortbildungsreihe Digitales Klassenzimmer
2021 SQheLper: A block-based syntax support for SQL - Vortrag - 2021 IEEE Global Engineering Education Conference (EDUCON)
 
Suche