M. Ed. Sven Jacobs
Persönliche Informationen
Adresse | Universität Siegen Fakultät IV - Naturwissenschaftlich-Technische Fakultät Betriebssysteme und Verteilte Systeme Hölderlinstr. 3 D-57068 Siegen |
Büro | H-B 8407 |
|
Werdegang
seit 05.2023 | Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl Betriebssysteme und verteilte Systeme an der Universität Siegen |
seit 12.2022 | Wissenschaftlicher Mitarbeiter der Didaktik der Informatik an der Universität Siegen |
08.2019 - 11.2022 | Studentische Hilfskraft der Didaktik der Informatik an der Universität Siegen |
10.2020 - 10.2022 | Master im Lehramtsstudiengang für Gymnasium und Gesamtschule mit den Fächern Informatik, Sozialwissenschaften und Bildungswissenschaften |
10.2016- 09.2020 | Bachelor im Lehramtsstudiengang für Gymnasium und Gesamtschule mit den Fächern Informatik, Sozialwissenschaften und Bildungswissenschaften |
Forschungsinteressen
- Large Language Models in Bildungskontexten
- Generierung von formativem Feedback in der Programmierausbildung
- Webbasierte Bildungstechnologien
- Bildung für eine durch Informatiksysteme geprägte Welt
Publikationen
- Jacobs, Sven & Jaschke, Steffen (2024). Evaluating the Application of Large Language Models to Generate Feedback in Programming Education. 2024 IEEE Global Engineering Education Conference (EDUCON). 2024. Preprint (accepted)
- Jacobs, Sven, Hardebusch, Timo, Franke, Esther, Peters, Henning., Al Amin, Rashed, Wiese, Veit, & Jaschke, Steffen (2024). Design and Development of a Multi-Purpose Collaborative Remote Laboratory Platform. 2024 IEEE Global Engineering Education Conference (EDUCON). 2024. Preprint (accepted)
- Jaschke, Steffen, Rhiele, Tamara, Jacobs, Sven & Menzel, Mareike (2024). Human-Centered Observation of Learning Processes in Industry Using Augmented Reality. 2024 IEEE Global Engineering Education Conference (EDUCON). 2024. Accepted
- Hardebusch, Timo, Jacobs, Sven, & Jaschke, Steffen (2024). Aufgaben mit ChatGPT generieren: Eine Einführung mit Prompttemplates am Beispiel Datenbankabfragen. lernen & lehren, 38(149), 29-34.
- Jacobs, Sven & Jaschke, Steffen, (2023). Large Language Models in der Berufsausbildung von IT-Fachkräften. In: L. Hellmig & M. Hennecke (Hrsg.), 20. GI-Fachtagung “Informatik und Schule” (INFOS): Informatikunterricht zwischen Aktualität und Zeitlosigkeit. Gesellschaft für Informatik. DOI: 10.18420/INFOS2023-017
- Jacobs, S., Hardebusch, T., Gerhard, N., Franke, E., Peters, H., & Jaschke, S., (2023). Promoting Competences for the Digital World by an Educational Escape Room. 2023 IEEE 2nd German Education Conference (GECon), 1–4. DOI: 10.1109/GECon58119.2023.10295150
- Al Amin, R., Wiese, V., Rahman, M. M., Jacobs, S., Jaschke, S., & Obermaisser, R., (2023). Architecture of IoT-Based Collaborative Laboratory for Reconfigurable SoC: Review and Development. 2023 IEEE 2nd German Education Conference (GECon), 1–6. DOI: 10.1109/GECon58119.2023.10295073
- Jacobs, Sven & Jaschke, Steffen, (2021). SQheLper: A block-based syntax support for SQL. In: 2021 IEEE Global Engineering Education Conference (EDUCON), S. 478–481. DOI: 10.1109/educon46332.2021.9453897
- Jacobs, Sven & Jaschke, Steffen, (2021). Semantik statt Syntax – Entwicklung einer Plug & Play Lernumgebung für Datenbankabfragen. In: Humbert, L. (Hrsg.), Informatik – Bildung von Lehrkräften in allen Phasen. Bonn: Gesellschaft für Informatik. DOI: 10.18420/infos2021_k252
Workshops & Vorträge
2024 | Fortbildung zum Einsatz künstlicher Intelligenz in der Schule - Ganztägiger Workshop in Dortmund für den Philologenverband Nordrhein-Westfalen (dbb akademie) |
2023 | Allgemeinbildende Informatik und Medienkompetenz am Übergang Schule-Beruf - Vortrag und Workshop - 22. Hochschultage Berufliche Bildung an der Universität Bamberg |
2023 | Large Language Models in der Berufsausbildung von IT-Fachkräften - Vortrag - 20. Fachtagung des Fachausschusses Informatische Bildung in Schulen der Gesellschaft für Informatik (INFOS 2023) |
2023 | Promoting Competences for the Digital World by an Educational Escape Room - Vortrag - IEEE 2nd German Education Conference (GECon) |
2023 | PACER - Abschlussworkshop mit Lehrpersonen der Universität Siegen zur Entwicklung, Herausforderungen & Erfolgsfaktoren eines mobilen Point-And-Click Escape Room zur Förderung einer informatischen Grundbildung |
2023 | PACER - Posterpräsentation im Rahmen der Tagung "Digitale Transformation der Hochschullehre durch digitale Kompetenzen als offene Bildungsressourcen"des Stifterverbands und ORCA.nrw in Essen |
2022 | XteachR - Unterrichten mit Augmented und Virtual Reality - Mehrtägiges Blockseminar für das LehramtPLUS-Programm der Universität Siegen |
2021 | Semantik statt Syntax - Entwicklung einer Plug & Play Lernumgebung für Datenbankabfragen - Vortrag - 19. Fachtagung des Fachausschusses Informatische Bildung in Schulen der Gesellschaft für Informatik (INFOS 2021) |
2021 | Von Streamern und YouTubern lernen - OpenBroadcaster Software im digitalen Unterricht - Fortbildungsreihe Digitales Klassenzimmer |
2021 | SQheLper: A block-based syntax support for SQL - Vortrag - 2021 IEEE Global Engineering Education Conference (EDUCON) |