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Programmierpraktikum

    Das Lernziel des Programmierpraktikums ist die Softwareentwicklung im Team von ca. 4-6 Studenten. Zum Erreichen dieses Ziels ist das Praktikum in 3 Arbeitsphasen eingeteilt:
  • Vorlesungen und vertiefte Übungen mit abschließender Überprüfung der Programmierkenntnisse
  • Gruppenarbeit: Projekt 1
  • Gruppenarbeit: Projekt 2

  • In der 1. Phase des Praktikums müssen von jedem Studenten 3 Übungsblätter bearbeitet werden. Die Lernziele dieser Aufgaben sind:
  • Systemmodellierung, Vererbung, Klassen/Objekte, Einsatz von Testklassen und Verwaltung von Objekten
  • Speichern durch Serialisierung von Objekten, Fehlerüberprüfung, Exceptions, Debugging
  • GUI-Programmierung, Schichtentrennung, Klassenvariablen und -methoden, Anwenden von Java-Methoden (Lesen der Dokumentation)

  • Die Aufgaben werden in Gruppen von maximal 10 Studenten besprochen. Die in dieser Phase erlernten und vertieften Programmierkenntnisse werden in einer praktischen Zwischenprüfung abgefragt. Zur Teilnahme an den Projektaufgaben muß jeder Student alle Übungsaufgaben erfolgreich bearbeitet und eine praktische Zwischenprüfung bestehen. Für die erste Projektaufgabe muß zu Beginn ein Projekthandbuch erstellt werden, insbesondere ist ein Entwurf auf Basis einer vorgegebenen Analyse zu erstellen.
    Auf die Entwurfsphase folgt die Implementierungsphase (in Java), die mit einer Präsentation abschließt.
    Während der Präsentation zeigt jede Gruppe einzeln alle Funktionen des Programms und jeder Student löst eine kleine Änderungsaufgabe am selbsterstellten Quellcode.
    Projekt 2 kann eine Erweiterung des ersten Projektes sein, oder aber in der Umsetzung eines Brett-/Kartenspiels als Online-Game. Auch dieses Projekt schließt mit einer Präsentation ab.
  • Details: siehe Modulbeschreibung zur Veranstaltung

Betreuer des Programmierpraktikums

Ankündigungen 


24.08.16
Auftaktveranstaltung: Montag, 17.10.16, 14.15 Uhr in H-C 6321

24.08.16
Einführung in Eclipse/CVS/Labor: Mittwoch, 19.10.16, 10-15 Uhr (jeweils zur vollen Stunde) in H-C 8327

18.10.16
Zeitplan der Übungsgruppen mit Zuordnung der Tutoren (pdf)

24.10.16
Die praktische Prüfung findet am Dienstag, den 15.11.16 statt!
Alle weiteren Infos dazu erhalten Sie in der Vorlesung am 07.11.16! Eine Anmeldung zur Prüfung ist nicht erforderlich!

02.11.16
Die Chipkartenanträge für den PC-Raum H-C 8327 können Sie unter der folgenden Adresse ausfüllen: pdf
Geben Sie Ihre Daten ein. Bei dem Feld "Für Innentüren" geben Sie für "Gebäude" H, für "Bautei"l C und für "Raum" 8327 ein. Der Zeitraum wäre dann vom Tag der Antragstellung bis zum 31.03.17.
Den ausgedruckten und von ihnen unterschriebenen Antrag dann von Herrn Frank Schuh (H-C 8302) oder Dr. Andreas Hoffmann (H-B 8405, Mi. 13-14 Uhr) gegenzeichnen lassen. Anschließend dann mit dem Antrag zu Herrn Kiel (H-B 5413).

Vorlesungsfolien


Folien Vorlesung 17.10.16


Folien Vorlesung 24.10.16


Folien Vorlesung 07.11.16


Übungsblätter 


1. Übungsblatt (pdf)
Deadline: 23.10.16

2. Übungsblatt (pdf) Vorgabe: (zip)
Deadline: 30.10.16

3. Übungsblatt (pdf) Vorgabe: (zip)
Deadline: 06.11.16

Projekte


Projekt 1: Ausgabe Dienstag, 22.11.16, ab 08.30 Uhr in H-C 8327. (Details siehe email vom 17.11.16) Die Aufgabenbeschreibung können Sie hier (ZIP) herunterladen> Präsentationstermine Projekt 1 (PDF)


Projekt 2: Ausgabe Montag, 09.01.17, ab 08.30 Uhr in H-C 8327. (Details werden in einer email am 20.12 oder 21.12. bekannt gegeben)


SpezialPropra: Die Aufgabenstellung findet Ihr hier (pdf)

Tutorials


PC-Pool Tutorial (pdf)


CVS Tutorial (pdf)


Archiv Tutorial (pdf)