Für eine korrekte Darstellung dieser Seite benötigen Sie einen XHTML-standardkonformen Browser, der die Darstellung von CSS-Dateien zulässt.

..
Suche

Personensuche
Veranstaltungssuche
Katalog der UB Siegen

Programmierpraktikum

    Das Lernziel des Programmierpraktikums ist die Softwareentwicklung im Team von ca. 4-6 Studenten. Zum Erreichen dieses Ziels ist das Praktikum in 3 Arbeitsphasen eingeteilt:
  • Vorlesungen und vertiefte Übungen mit abschließender Klausur
  • Gruppenarbeit: Projekt 1
  • Gruppenarbeit: Projekt 2

  • In der 1. Phase des Praktikums müssen von jedem Studenten 3 Übungsblätter bearbeitet werden. Die Lernziele dieser Aufgaben sind:
  • Systemmodellierung, Vererbung, Klassen/Objekte, Einsatz von Testklassen und Verwaltung von Objekten
  • Speichern durch Serialisierung von Objekten, Fehlerüberprüfung, Exceptions, Debugging
  • GUI-Programmierung, Schichtentrennung, Klassenvariablen und -methoden, Anwenden von Java-Methoden (Lesen der Dokumentation)

  • Die Aufgaben werden in Gruppen von maximal 10 Studenten besprochen. Die in dieser Phase erlernten und vertieften Programmierkenntnisse werden in einer Klausur abgefragt. Zur Teilnahme an den Projektaufgaben muß jeder Student alle Übungsaufgaben erfolgreich bearbeitet und die Klausur bestanden haben. Für die erste Projektaufgabe muß zu Beginn ein Projekthandbuch erstellt werden, insbesondere ist ein Entwurf auf Basis einer vorgegebenen Analyse zu erstellen.
    Auf die Entwurfsphase folgt die Implementierungsphase (in Java), die mit einer Präsentation abschließt.
    Während der Präsentation zeigt jede Gruppe einzeln alle Funktionen des Programms und jeder Student löst eine kleine Änderungsuafgabe am selbsterstellten Quellcode.
    Projekt 2 ist eine Erweiterung des ersten Projektes, die aus der Erstellung einer Java-GUI und einer HTML-Oberfläche besteht. Auch dieses Projekt schließt mit einer Präsentation ab.
  • Details: siehe Modulbeschreibung zur Veranstaltung

Betreuer des Programmierpraktikums

Ankündigungen 


29.09.15
Auftaktveranstaltung: Montag, 19.10.15

19.10.15
Einführung in Eclipse/CVS: Mittwoch, 21.10.15, 10-16 Uhr (jeweils zur vollen Stunde) in H-B 8409/10

26.10.15
Zeitplan der Übungsgruppen mit Zuordnung der Tutoren (pdf)

13.11.15
Die Klausur findet am Montag, den 16.11.15 um 08.30 Uhr im Blauen Hörsaal statt!

07.12.15
Die Deadline für das Projekt ist Montag, 14.12.15 um 24 Uhr!. Die Termine für die Präsentationen findet Ihr hier (pdf)!

10.02.16
Die Termine für die Präsentationen des 2. Projekts findet Ihr hier (pdf)!

Vorlesungsfolien


Folien Vorlesung 19.10.15 (pdf)


Folien Vorlesung 26.10.15 Exceptions (pdf)
Entwicklungsprozess (pdf)

Folien Vorlesung 02.11.15 SW-Architekturen (pdf)
GUI (pdf)

Folien Klausurvorbereitung 09.11.15 (pdf)

Übungsblätter 


1. Übungsblatt (pdf)
Deadline: 25.10.15

2. Übungsblatt (pdf) Vorgegebene Verwaltung: (zip)
Deadline: 01.11.15

3. Übungsblatt (pdf) Vorgabe: (zip)
Deadline: 08.11.15

Projekte


Projekt 1 (pdf)
Zu bearbeiten ab dem 18.11.15 bis zum 14.12.15

Projekt 2
t.b.a

SpezialPropra: Link zum GI-Wettbewerb; Aufgabenstellung (pdf)
Zu bearbeiten ab dem 18.11.15 bis zum 15.01.16

Tutorials


PC-Pool Tutorial (pdf)


CVS Tutorial (pdf)


Archiv Tutorial (pdf)